Die besten Zerkleinerer

Zerkleinerer im Test - Welcher ist der Beste? (2024)

Letztes Update am: 28.02.2023 Lesezeit: 6 Min.

Der Zerkleinerer ist ein super Add-On in der Küche, um Zeit und Nerven zu sparen. Im Nullkommanix wird geschnitten, gehaxelt und zerkleinert. Und das ganz ohne Strom möglich! 🔌

Verabschiede Dich von stumpfen Messern und freue Dich auf tränenfreies Zwiebeln haxeln. Mit unserem praktischen Küchenhelfer sparen wir uns lästiges Schnippeln und Zerkleinern von Obst, Gemüse und anderen Zutaten. 💪Doch woher wissen wir, welcher der Zerkleinerer auch wirklich etwas taugt und wo die Unterschiede liegen?

Wir haben für Dich getestet, gehaxelt, probiert und analysiert. Hier findest Du alles, was Du über die besten Zerkleinerer 2022 wissen solltest.

Zerkleinerer im Test

Vorteile

  • einfache Handhabung
  • leistungsstarke Ergebnisse 💯
  • zuverlässige Verschlusstechnik für sichere Anwendung
  • rutschfester Boden für Stabilität
  • schnelle Reinigung

Nachteile

  • nicht für große Mengen geeignet
  • weniger Power = mehr Zeitaufwand

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Platzsparendes Küchengerät zum Zerkleinern
  • Erhältlich ohne und mit Stromversorgung
  • Gute Modelle für unter 50€ 💸

Bosch MMR08A1 Universalzerkleiner

.

Der Bosch MMR08A1 Universalzerkleiner strahlt mit seiner Kompaktheit. Leicht zu bedienen, leicht zu reinigen und leicht zu verstauen.

“Die Bedienung ist kinderleicht und in wenigen Minuten kann man damit alles zerkleinern, was für eine Familienmahlzeit benötigt wird.” 👨‍👩‍👧‍👦

Den Zerkleinerer kannst du hervorragend für Cremes oder Babynahrung nutzen, denn der Füllbehälter kann in die Mikrowelle und im Anschluss direkt in die Spülmaschine. Optimal für einen Haushalt mit Kindern. 

Vorteile

leichte Reinigung

spülmaschinen- und mikrowellenfester Mixbecher mit 800 ml Fassungsvermögen

Schlagscheibe zum Schlagen von Sahne oder Eiweiß

lässt keine Flüssigkeit durch

Nachteile

eine Power-Stufe

WMF Kult X Zerkleinerer

.

Der WMF Kult X Zerkleinerer beeindruckt schon auf den ersten Blick mit der guten Qualität des Materials und der vergleichsweise großen Füllmenge von einem Liter.

Der Mixbehälter ist dickwandig und besteht aus Glas. Damit ist er leicht zu reinigen und verfärbt sich nicht:”

Der Zerkleinerer von WMF ist der optimale Alltags-Helfer, um sich Zeit zu sparen, wenn der nächste gemeinsame Kochabend bevorsteht. Mit der Einhandbedienung freuen sich auch Eltern mit Kind auf dem Arm über die einfache Handhabung. 

Vorteile

Einhandbedienung

hochwertiger Glasbehälter

geringe Lautstärke

2 Geschwindigkeitsstufen

Nachteile

geringe Motorlaufzeit

Eis zerkleinern nicht möglich

Moulinex AT712GT Multi Moulinette Zerkleinerer

.

Der Moulinex AT712GT Multi Moulinette Zerkleinerer ist ein Allrounder, wenn es um die Verarbeitung von Obst und Gemüse geht. Das 3-1 Multifunktionsgerät bietet Zerkleinern, Emulgieren und Mixen in einem Gerät. 🍏🍆🍓

Mit der Multi Moulinette kann ich Zwiebeln, Knoblauch, Kräuter oder Gemüse zerkleinern. Die Turbotaste hackt auch Nüsse und Käse in Sekunden. Außerdem kann ich mit dem Zusatzaufsatz Shakes und sogar Sahne schlagen.”

Der Zerkleinerer von Moulinex ist einfach zu bedienen und erfüllt durch die verschiedenen Power- und Pulse-Stufen absolut seinen Zweck. Und sogar für einen frischen Smoothie am Morgen eignet er sich optimal. 🍍🍇

Vorteile

sehr gute Zerkleinerung

2 Geschwindigkeitsstufen inkl. Turbo-Taste

inkl. Rührelement zum Emulgieren

integrierter Messbecher

Nachteile

preislich obere Kategorie

Aufsatz sitzt nicht ganz fest

kurzes Kabel

Was ist ein Zerkleinerer?

Zerkleinerer im Test

Zerkleinerer sind Küchengeräte, die vielseitig zum zerkleinern, haxeln und pürieren genutzt werden können. Sie ersparen besonders beim Schneiden von Obst und Gemüse viel Zeit. Und Tränen? 💦 Der Zerkleinerer haxelt Zwiebeln im Handumdrehen, ohne dass auch nur eine Träne dabei vergossen wird. In einem Füllbehälter werden mit 2-4 Edelstahlklingen die Nahrungsmittel zerkleinert. Dabei kann die Konsistenz variieren, von groben Zwiebelstücken, über feines Pesto bis hin zu cremiges Püree. 🙆

Welche Unterschiede gibt es?

Manuell vs. Elektrisch

❌ Es gibt manuelle kabellose Zerkleinerer und andere Geräte, die Strom benötigen. Den manuellen Zerkleinerer kannst du überall und jederzeit nutzen und ist häufig viel leiser als die elektrischen. Dafür kann die Intensität und Haxel-Stufe meist nicht gesteuert werden.

⚡️Bei elektrischen Zerkleinern bist du zwar an einen Stromanschluss gebunden, allerdings kann das Gerät einhändig bedient werden und bietet verschiedene Einstellungen und Stufen.

Power

Mini-Graphic BEATRIZ: Zerkleiner mit <5000W und Elektrizitätszeichen

Worauf du bei der Auswahl eines Zerkleinerers schauen solltest, ist außerdem die Schredder-Power. Ein Zerkleinerer mit mindestens 500 Watt ist schon empfehlenswert, wenn auch härtere Lebensmittel wie Blockschokolade zerhaxelt werden sollen.

Größe und Material des Füllbehälters

Ein weiteres Qualitätsmerkmal der Zerkleinerer ist der Füllbehälter. Hier unterscheiden sich sowohl die Füllmenge, als auch das Material der meisten Geräte. Für Pesto und Dips werden keine großen Behälter benötigt, allerdings ist bei einer größeren Familie ein Behälter mit mehr Füllmenge schon empfehlenswert.

‼️Achte außerdem auf das Material der Behälter. Kunststoff kann sich verfärben und nimmt schneller Gerüche an, während Glasbehälter einfacher zerkratzen oder kaputt gehen. Die Auswahl des Materials ist also reine Geschmackssache.

Klinken - Anzahl und Material

Bei den Klinken solltest du darauf achten, dass sie aus Edelstahl sind. Diese sind rostfrei und bleiben lange scharf. Zerkleinerer haben in der Regel 2-4 Klingen. Je mehr Klingen, desto schneller und feiner die Masse. 🏃 Das Endergebnis ist allerdings das gleiche.

Was kann der Zerkleinerer in der Regel?

  • zerkleinern
  • haxeln
  • pürieren
  • Eis crushen
  • Sahne schlagen

Welcher Zerkleinerer ist der Beste?

Kenwood CH580 Zerkleinerer vs. Bosch MMR08A1 Universalzerkleiner

Kenwood CH580

Kenwood Zerkleinerer

+ handlich und schnell

+ Eis-Crusher

+ Power

- Deckel sitzt lose

Bosch MMR08A1

+ einfache Bedienung

+ großer Füllgefäß

+ Preis-Leistung

- kein fester Halt bzw. Anti-Rutsch Beschichtung

Der Testsieger ist der Kenwood CH580 Zerkleinerer. Mit seiner Power und der Eis-Crusher Funktion hängt er den Bosch MMR08A1 Universalzerkleiner ab. Trotzdem kommt es im Endeffekt ganz darauf an, was Du mit dem Zerkleinerer vorhast. Soll er lediglich Gemüse und Obst klein haxeln, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis von unserem Bosch MMR08A1 Universalzerkleiner unschlagbar.

Domis Rezept-Empfehlung für Zerkleinerer

Es gibt viele leckere Rezepte, die mit dem Zerkleinerer optimal zuzubereiten sind. Besonders dafür geeignet sind Dips, verschiedene Arten von Pesto, sowie leckere Cremes. Hier haben wir ein Rezept für Dich vorbereitet, welches Du einfach und schnell Zuhause zubereiten kannst.

Hausgemachtes Basilikum Pesto

🌱Basilikum Pesto ist mein absoluter Favorit und mit dem Zerkleinerer in weniger als 5 Minuten zubereitet. Das Pesto (auch vegan möglich) kannst du sowohl für einen romantischen Pasta-Abend verwenden, oder auch als Streichcreme für deine mediterranen Wraps oder Focaccia. 🌯

Alles was Du dafür brauchst:

  • 1 Handvoll Basilikum
  • 3 Esslöffel Wallnüsse
  • 3 Esslöffel geriebenen Parmesan oder alternativ vegan: Hefeflocken
  • 3 Esslöffel Olivenöl
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Schluck Wasser
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

Schmeiße nun alle Zutaten gemeinsam in den Zerkleinerer und starte das Küchengerät. Lasse es so lange laufen, bis Du die gewünschte Konsistenz erreicht hast und tadaaa - fertig ist Dein hausgemachtes frisches Basilikum-Pesto. Gesund und für jeden Anlass geeignet.

Welche Zerkleinerer Marken gibt es?

Es gibt bereits viele Marken, die unser Küchengerät anbieten. Darunter sind bekannte Marken wie WMF, Kenwood, Kitchenaid, Bosch und Grundig. Aber auch kleinere Marken wie Homeasy und Caso schneiden im Vergleich super ab.

Unser Fazit über den Zerkleinerer im Test

Der Zerkleinerer ist ein hilfreiches Küchengerät für Leute, die gern Zeit und Nerven sparen möchten. Im Nullkommanix zerkleinerst du jegliches Obst und Gemüse, musst Du nicht über stumpfe Messer ärgern und bekommst ein gleichmäßiges Ergebnis. Die Handhabung ist einfach, der Durchschnittspreis völlig in Ordnung und einfach zu reinigen sind die Zerkleinerer ebenfalls.

☝️Solltest Du bereit sein etwas mehr für dein Küchengerät zu investieren, lohnt sich einen Blick in / auf unseren Food Processor Test Vergleich, denn diese können darüber hinaus noch so einiges mehr. Einige Modelle verfügen über zusätzliche Funktionen wie Teigkneten und Saftpressen.

Author image Domi

Domi

Content Writerin

Ich liebe es, den ganzen Tag lang zu snacken und zu knabbern. Mein Schlaraffenland würde fast ausschließlich aus saftigem Obst und Gemüse bestehen - gern schon geschnitten, gegrillt und verzehrbereit. Und genau dafür bin ich stetig auf der Suche nach tollen Küchenhelfern, die mir die Arbeit abnehmen.

Get to know the rest of our team
War dieser Artikel hilfreich?
Fill out this field
Ja
Nein

Great! Do you have any questions or comments? We'd love to hear your feedback

What would have made it better? We'd love to hear your suggestions:

Das könnte dich auch interessieren

    YES, PLEASE! >
    No, continue

    Wenn Du über Links, die mit „*” gekennzeichnet sind, kaufst, erhalten wir eine kleine Provision, die den Kaufpreis aber nicht erhöht. Im Gegenteil: Mit unserem Rabattcode sparst Du beim Kauf maximal.